Tapes und Verbände

Klassische nichtelastische Tapeverbände stabilisieren verletzte Gelenke und wirken präventiv Verletzungen entgegen.

Elastische Tapes und nichtelastische Verbände

In unseren Praxen arbeiten wir mit hochelastischen, kinesiologischen Pflastern (Tapes). Durch das gezielte Anlegen von Tapes auf der Haut können Muskeln, Bänder und Gelenke stabilisiert und entlastet werden. Außerdem wirken Tapes stimulierend auf unterschiedliche Rezeptoren im Gewebe.
Tapes_Physiotherapie

Was ist das Ziel von Tapes-Verbände?

Durch die Fixierung wird die Haut bei Bewegungen gegen das darunterliegende Gewebe verschoben. Das aktiviert Berührungs-, Schmerz- und Temperaturrezeptoren. Die Durchblutung verbessert sich, Schmerzen lassen nach und der Körper wird zur Selbstheilung angeregt. Häufig werden Tapes bei Rückenschmerzen angelegt, die durch Verspannung oder Instabilität hervorgerufen werden.
Die elastischen Tapes schränken die Beweglichkeit nicht ein und können mehrere Tage auf dem Körper getragen werden.
Im Gegensatz dazu ist der klassische Stützverband nicht elastisch und wird häufig nach Sportverletzungen einsetzt. Nach einer Verletzung stellt der stabile Stützverband das Gelenk ruhig und schränkt die Beweglichkeit gezielt ein. Dadurch kann der Heilungsprozess gut ablaufen.
Präventiv kann ein Stützverband Verletzungen verhindern. Der Verband ist zugfest und wird häufig eingesetzt, um Gelenke oder Körperteile zu stützen und damit vor Fehlbelastung zu schützen. Unsere Therapeuten haben viel Erfahrung im Anlegen von unterschiedlichen Verbandtechniken. Sprechen Sie uns gerne an, wir beraten Sie gerne.