Handtherapie

Differenziertes Tasten, Greifen und Halten sind für alltägliche Handlungen überaus wichtig. Ergotherapie hilft Ihnen, diese Fähigkeiten wiederzuerlangen.

Handtherapie

Für einen Menschen sind seine Hände eines der wichtigsten und vielseitigsten Werkzeuge überhaupt. Einen Stift greifen, Knöpfe schließen, mit der Schere schneiden oder eine Tasse anheben – was vor einer Handoperation, einer Verletzung oder einer Erkrankung problemlos möglich war, ist plötzlich schwierig, schmerzhaft oder gar nicht mehr ausführbar.
Handtherapie_Steingaden

Um was geht es in der Handtherapie?

Ergotherapeuten helfen ihren Patienten dabei, Bewegungen zu erlernen oder sich neue Bewegungsmuster anzueignen. Mit gezielten Übungen werden Muskulatur, Sensorik und Feinmotorik gestärkt.
In der Behandlung wenden wir einen ganzheitlichen Ansatz an. Wir behandeln mit manualtherapeutischen Techniken, trainieren aber auch Kraft, Koordination und Stabilisation der Hand. Dies stets mit dem Ziel im Blick, dass der Patient die Aktivitäten des täglichen Lebens langfristig wieder selbst ausführen kann.

Was bieten wir Ihnen bei der Handtherapie?

Wir bieten unseren Patienten Narbenbehandlung, lokale, segmentale und zentrale Schmerztherapie, Training der „Aktivitäten des täglichen Lebens“, Spiegeltherapie und das Anlegen von Tapes. Genauso bieten wir physikalische Maßnahmen, Ultraschall, TENS, Paraffin, Wärme- und Kälteapplikationen an. Diese werden zur Unterstützung der Funktionen von Gelenken, Kapselbandapparat, Sehnen, Muskeln sowie zur Verringerung von Schwellungen, Ödemen, Entzündungen und Schmerzen verwendet. Außerdem fertigen wir für Sie individuelle statische sowie dynamische Handschienen an.