Physikalische Therapie

Je nach Krankheitsbild wirken Wärme- und Kältetherapie durchblutungsfördernd und schmerzlindernd.

Elektrotherapie

In der Elektrotherapie werden Muskeln und Nerven zu Heilzwecken mit elektrischen Strömen gereizt. In unserer Praxis setzen wir erfolgreich Nieder- und Mittelfrequenztherapie z. B. bei der Behandlung von Schmerzen und der Verbesserung der Durchblutung ein.

Ultraschall-Wärmebehandlung

Die Ultraschalltherapie nutzt die mechanischen Schwingungen im Ultraschallbereich, um im Gewebe Wärme zu erzeugen. Durch die gezielte Tiefenerwärmung wird Ultraschall häufig bei muskulären Verhärtungen und Sehnenreizungen eingesetzt. Außerdem kommt es zu Druckschwankungen, die im Gewebe mechanische Wirkung haben und zur Regeneration beitragen.

Wärme- und Kältetherapie

Sowohl Wärme- als auch Kälteanwendungen können schmerzlindernd wirken. Welches Verfahren zur Anwendung kommt, richtet sich nach dem jeweiligen Schmerzbild.

Wärmetherapie erfolgt in Form von Heißluft, Heiße Rolle, Infrarotlicht, Ultraschall und Fango. Die Wärme verbessert die Durchblutung im Gewebe, regt Stoffwechselprozesse an und lockert das Bindegewebe. Muskulärer Spannungsschmerzen kann durch Wärmetherapie gelindert werden.

In der Kältetherapie werden Kühlpacks, Kompressen, Eisbad oder Eisabreibung eingesetzt. Je nach Anwendung wirkt sie schmerzlindernd, entzündungshemmend und regt die Durchblutung an.