Atemtherapie

Atemtherapie

Atemtherapie wird bei Lungen- und Atemwegserkrankungen und bei Long Covid Erkrankungen verordnet, um die Lungenfunktionsstörungen zu behandeln. Bei neurologischen Krankheiten, wie nach Schlaganfall oder bei Parkinson, kann Atemtherapie ebenfalls positive Effekte erzielen.
Atemtherapie_Steingaden

Was ist das Ziel der Atemtherapie?

Ziel der Atemtherapie ist es, funktionale Probleme wie z. B. das Abhusten, zu verbessern. Unter therapeutischer Anleitung lernen Patienten mit Lungenerkrankungen ihre Atemmuskulatur zu stärken und ihre Atemtechnik zu verbessern.
Gerade bei Erkrankungen wie Asthma, chronische Bronchitis, Lungenentzündungen, COPD, Mukoviszidose und Lungenfibrose kann Atemtherapie zu einer Verbesserung der Symptome führen. In der Atemtherapie lernen Patienten, wie z. B. das Abhusten bei Mukoviszidose besser gelingt.
Nach Operationen am Brustkorb z. B. nach einer Herzoperation, wird ebenfalls Atemtherapie verschrieben. Bei großen Herzoperationen muss der Brustkorb geöffnet und geweitet werden. Deshalb haben Herzpatienten nach dem Eingriff oft Probleme mit dem Atmen.
Atemtherapie kommt auch zum Einsatz bei der Behandlung von Lungenödemen, Spasmen der Atemmuskulatur, Stimmband- und Hyperventilationsproblemen. Um die Beschwerden zu verbessern, werden Atemtechniken eingesetzt. So kann eine spezielle „Lippenbremse“ beispielsweise helfen, das Ausatmen zu verlängern. Körperhaltungen wie der „Kutscher“ erleichtern das Luftholen.

Behandlung von Long- Covid-Erkrankungen

Die Covid-19 Pandemie hat den Alltag von uns allen massiv verändert. Für viele Leidtragende ist der Weg zurück in eine Normalität nur mit sehr viel Unterstützung möglich – je nach Schwere und Verlauf der Krankheit spielt Physiotherapie als auch Ergotherapie bei der Rehabilitation eine wesentliche Rolle. Denn die Therapie ist als Teil einer komplexen, interprofessionellen Rehabilitation kann Arbeitsfähigkeit wiederherstellen, Pflegebedürftigkeit verhindern, Schmerzen lindern und die Lebensqualität (Alltagstraining) von vielen Menschen verbessern.

Aktuell verstehen wir unter Long Covid Zeichen und Symptome, die während und nach einer Infektion mit Covid-19 auftreten und länger als zwölf Wochen anhalten. Aktuell sind bei einem von zehn Fällen Symptome und Einschränkungen für eine Zeitdauer von 12 Wochen oder länger festzustellen. Bei Long Covid sind aktuell mehr als 200 Symptome beschrieben. Die Krankheit verläuft damit multisystemisch. Deshalb muss auch die Physiotherapie und Ergotherapie als Bestandteil der Rehabilitation bei Long COVID sehr individuell an die Symptome sowie den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten angepasst werden.